Kunde: Mehrsprachentheater Köln, Eva Hevicke
Auftrag: Fotoreportage bei der Generalprobe, Entwicklung eines Trailers
Zum Stück Las Paredes/Zwischen Wänden:
In jeder demokratischen Gesellschaft ist Freiheit ein grundlegendes Recht, über das jeder Mensch verfügt. Was geschieht jedoch mit uns, wenn sie uns plötzlich willkürlich entzogen wird? Wie schnell kann ein Machtgefüge dazu führen, dass wir scheinbar reale Umstände akzeptieren und an sie glauben, auch wenn wir noch so überzeugt davon sind, dass sie nicht wahr sind? Wann beginnen wir dem zu vertrauen, der uns unterdrückt?
Die Argentinierin Griselda Gambaro untersucht in ihrem Stück „Zwischen Wänden“ Machtstrukturen, psychologisch-manipulative Verfahren und Täter-Opfer-Beziehungen auch im Sinne des Stockholm-Syndroms.
In ZWISCHEN WÄNDEN sehen wir eine junge Frau, die sich ohne zu wissen warum, plötzlich in einer unbekannten Umgebung befindet: ein auf den ersten Blick komfortables Zimmer; ein Beamter und seine Assistentin, die sie augenscheinlich gut behandeln. Der vordergründig liebenswürdige und großzügige Umgang mit der jungen Frau wird schnell zu einem manipulativen Spiel, das keine Grenzen kennt. Eingeschlossen, vermittelt die Protagonistin dem Zuschauer unerlässlich den Eindruck, unfreiwillig auf einem schmalen Grad zu balancieren, der Verstand und Wahnsinn, Realität und Fantasie trennt.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Back to Top